Ausflug nach Schüpfheim
Uwenjo, Udjno, Terrific, Teshjra, Tjleta und Tjando haben einen Ausflug nach Schüpfheim gemacht. Dies zeigte ihren Besitzern, wie man ganz jungen Welpen am besten neue Dinge behutsam zeigt. Getragen wurden die Kleinen in einem Rucksack, was ihnen noch zusätzlich Sicherheit und Geborgenheit bietet.
Alles wurde besucht, das ganze Dorf... die Post, der Bahnhof... Die Welpen konnten so viele Eindrücke gewinnen und kamen mit unterschiedlichen Gerüchen und Geräuschen in Berührung.
Monika sensibilisierte die Besitzer darauf, wie man den Welpen alles zeigt. Das, was für uns nämlich alltäglich ist, muss der Welpe erst noch kennenlernen, sehen und riechen und erlernen.
Am Bahnhof war zuerst noch nichts los; alles war ruhig bis auf die Gespräche der Menschen. Aber dann, Achtung, ein Zug fährt ein und drei Minuten später der nächste!!!!! Die Welpen, die bis dahin geschlafen haben, wurden wach und schauten interessiert und lauschten neugierig. Weitere drei Minuten später waren sie schon wieder eingeschlafen. Gesehen/gehört und für ungefährlich befunden - prima.
Langsam aber sicher werden die Welpen flügge und das ist gut so. Denn schon bald kommt der Tag, an dem die Welpen von der shenjamo Zuchtstätte fortgehen, um die grosse weite Welt an der Seite ihrer neuen Besitzer zu erforschen.
Bilder dieses Ausfluges gibt es im Fotoalbum der T-Welpen und U-Welpen zu sehen.